Das Integrationsnetzwerk Schmalkalden-Meiningen informiert

Netzwerktreffen “Häusliche Gewalt”

10.12.2019, 14:00 – 17:00 Uhr

Begegnungsstätte “Cabrini” in Meiningen

 

 

 

 

Anmeldungen bitte bis 30.11.2019 an a.lorenz(a)lra-sm.de 

______________________________________________________________________________________________________________

 

Liebe Netzwerkmitglieder,

 

zum Jahresende möchte ich Sie noch einmal zu einem Treffen unseres Integrationsnetzwerkes einladen.

 

Wann: 10. Dezember 2019, 14:00 – 17:00 Uhr

 

Wo: Begegnungsstätte „Cabrini“ (Moritz-Seebeck-Allee 6, 98617 Meiningen)

 

Wir wollen uns bei dem Treffen kurz über die Arbeitskreise und deren Arbeitsweise abstimmen und uns anschließend mit dem besonderen Thema „Häusliche Gewalt“ auseinandersetzen. Ein Schwerpunkt, der in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen ist und als problematisch wahrgenommen wurde. Durch Input von Experten und offene Gesprächsrunden möchten wir die Gelegenheit nutzen, alle Teilnehmer auf das Thema aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren.

Agenda:

  1. Begrüßung und Aktuelles
  2. Ausblick 2020: Einteilung und Verantwortlichkeiten der Arbeitskreise
  3. Projekt Orange Meiningen „Täterarbeit häusliche Gewalt“: Erläuterung/Definition zum Thema und Praxisbeispiel
  4. Frauenhaus Meiningen: Aktuelle Situation und Arbeitsalltag
  5. Polizei Meiningen: Vorgehen und Bearbeitung angezeigter Fälle sowie Erklärfilm online
  6. Interventionsstelle “Hanna”: Inhaltliche Vorstellung und Erläuterung der Arbeitsweise
  7. Netzwerk Kinderschutz: Filmvorführung „Der Wutmann“ und Beitrag Kinderschutz im Falle häuslicher Gewalt
  8. Offene Diskussion | Austausch | Fallbesprechung und Verabschiedung

 

Ich freue mich über Ihre Teilnahme und bitte um eine Rückmeldung dazu bis 30. November.

 

Anne Lorenz

Integrationsmanagerin

error

Dir gefällt unsere Seite? Dann teile oder like :)