Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Bereich “Flüchtlinge, Migration und Integration” melden Sie sich gerne unverbindlich beim Landratsamt Schmalkalden-Meiningen. 

Wir haben in unserem Landkreis eine hohe Bereitschaft in der Bevölkerung sich auf vielfältige Weise im Ehrenamt zu engagieren. 

 

Der Landkreis hat nach wie vor Flüchtlinge aufzunehmen. Um diesen Menschen eine Chance zu geben, sich bei uns zu Recht zu finden und wohl zu fühlen, suchen wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich um unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmern.

 

Es werden aktive und engagierte Helferinnen und Helfer benötigt, welche die Asylbewerber beispielsweise bei Fahrten zu Behörden, zur Bank, zu Ärzten oder zum Jobcenter begleiten. 

 

Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn sich Ehrenamtliche finden würden, die den Asylbewerbern und Migranten unseren Landkreis zeigen, Freizeitmöglichkeiten anbieten und sie beim Start in unserer Kommune unterstützen.

„Engagiert für Geflüchtete“: Broschüre zur durchgeführten Befragung von ehrenamtlich Aktiven in Thüringen (Stand: Oktober 2019)

error

Dir gefällt unsere Seite? Dann teile oder like :)